Berichte Kampfmannschaft

Nachdem wir letzte Woche soviel Pech hatten, hat es diesmal beim Derby in Arbing geklappt - der erste 3er in der 1. Klasse ist eingefahren!

Arbing - Saxen 1:2 (1:1)

Tore: Matthias Lehbrunner, Christian Palmetshofer
>> Spielbericht
>> Tabelle

Arbing Res. - Saxen Res. 2:3 (0:2)

Tore: Julian Karl, Simon Dieringer, Clemens Halbartschlager
>> Spielbericht
>> Tabelle

Bis zur 90. Minute 3:2 geführt und doch noch verloren, bitterer kann eine Niederlage nicht sein...

Saxen (14.) - Bad Zell (5.) 3:4 (3:2)

Tore: Christian Palmetshofer (2), Manuel Tischberger
>> Spielbericht
>> Tabelle

Saxen Res. (6.) - Bad Zell Res. (2.) 1:1 (0:1)

Tor: Simon Dieringer
>> Spielbericht
>> Tabelle

Pabneukirchen (1.) - Saxen (14.) 3:0 (0:0)

>> Spielbericht
>> Tabelle

Pabneukirchen Res. (10.) - Saxen Res. (5.) 1:2 (1:0)

Tore: Daniel Weilig, Eigentor
>> Spielbericht
>> Tabelle

Rechtzeitig zum Saisonauftakt hat unser Neu-Trainer Alexander Buchberger der Bezirksrundschau ein kurzes Interview gebeten und spricht über seine Ziele mit der Union Saxen und was er geändert hat.

>> zum Interview

Der Saisonstart 2015/16, mit der neuen Herausforderung in der 1. Klasse NordOst, rückt immer näher und am kommenden Wochenende geht es auch schon los, auswärts gegen Union Pabneukirchen. Der Meistertitel wurde gebührend gefeiert und hat auch einige erfreuliche Pflichttermine nach sich gezogen!

Was hat sich in der kurzen Sommerpause bei der Sektion Fußball getan?

Nach der Trennung vom Meistertrainer Karl Ebner (tritt aufgrund Hausbau etwas kürzer) konnte mit Alexander Buchberger ein Saxener als Cheftrainer engagiert werden. Auf diesem Wege möchten wir uns nochmal bei Charly Ebner für die geleistete Arbeit bei uns in Saxen recht herzlich bedanken und wünschen ihm für die Zukunft weiterhin alles Gute!

Alexander Buchberger war vorher als Trainer in Rechberg tätig und hat dort aus einem „Minikader“ eine sehr gute und schlagkräftige Truppe geformt. Wir hoffen, dass er aus unserer recht großen Trainingsgruppe die richtige Mischung für das Ziel Klassenerhalt findet und wünschen ihm dazu alles Gute. Herzlich Willkommen bei uns!

Leider mussten wir mit Jürgen Fraundorfer unseren routinierten Innenverteidiger als Abgang hinnehmen. Wir danken auch ihm für den Einsatz den er immer geleistet hat! Leider ist uns da der „Leithammel“ verloren gegangen, aber nichts desto trotz wünschen wir ihm alles Gute in der Fußballpension! Wir hoffen natürlich ihn in einer anderen Funktion wieder einmal begrüßen zu dürfen.

Mit Martin Radlbauer steht uns auch unser Tormanntrainer leider nicht mehr zur Verfügung. Er hat in den letzten Jahren unsere Torleute auf Schuss gehalten und hat leider alle seine Tätigkeiten, somit auch bei uns, beendet. Wir wünschen auch ihm alles Gute weiterhin!

Neu bei unserem Team dürfen wir mit Patrick Dannerbauer einen Spieler aus Schwertberg begrüßen. Er hat seine meisten Spiele für die ASKÖ Schwertberg bestritten, lediglich ein Gastspiel bei der ASKÖ Mauthausen in der Bezirksliga hat er eingelegt. Von seinem Alter her passt er genau zum Stamm unseres jungen Teams. Wir hoffen, dass er unser Offensivspiel beleben und unterstützen kann. Herzlich Willkommen in Saxen!

Nach einigen Jahren der Abstinenz vom aktiven Fußball hat sich Matthias Konnerth zu einem Comeback durchgerungen. Beim letzten Meisterschaftsspiel gegen Baumgartenberg hat er uns bekannt gegeben, dass er die Fußballschuhe wieder schnüren möchte und das hat er auch umgesetzt. Die Eingewöhnungsphase hat es eigentlich nicht gegeben, denn er hat in den Aufbauspielen schon einige Male seinen Mann in der Mannschaft gestellt. Uns freut es, dass du wieder da bist!

Weiterhin zur Verfügung stehen uns, wie im letzten so erfolgreichen Jahr, der Co-Trainer Falk Tröger und unser Masseur Heli Brunner.

Das war das Neueste von unseren Aktiven in der Sektion Fußball und wir dürfen euch liebes Publikum, liebe Fans, liebe Gönner und Sponsoren recht herzlich zu den Spielen unserer Mannschaften einladen! Die Heimpremiere startet am Sonntag dem 23. August um 17 Uhr gegen Union Bad Zell.

Tapfer gekämpft, aber doch eine Nummer zu groß: unser Team unterliegt im Baunti Landescup der DSG Union HABAU Perg mit 0:5.
Torschützen: Michel Victor (3), Peter Rametsteiner, David Furchtlehner

Die Union Saxen nimmt als Meister der 2. Klasse Nordost am Baunti Landescup teil. Die Auslosung der 1. Runde bescherte uns mit dem frischgebackenen OÖ-Ligisten Union Perg ein tolles Heimderby! Das Spiel wird am Wochenende vom 24. - 26. Juli ausgetragen, der genaue Termin wird demnächst festgelegt.

Kurios: da eine Woche vorher bereits ein Aufbauspiel gegen die Perger vereinbart ist, gibt es diese Begegnung nun also an 2 Wochenenden hintereinander!

UPDATE: Die Termine für das Cup- und Aufbauspiel wurden getauscht:
Freitag, 17. Juli, 18:30 Uhr: Baunti Landescup gegen Union Perg
Samstag, 25. Juli, 19:00 Uhr: Aufbauspiel gegen Union Perg

>> Auslosung

Die Auslosung ist online! Die neue Saison beginnt für uns mit einem Auswärtsspiel in Pabneukirchen, im ersten Heimspiel empfangen wir Bad Zell.

Es handelt sich um einen Rahmenspielplan, es sind also noch Spielverschiebungen auf andere Spieltage zu erwarten.

>> zum Rahmenspielplan


Gestern fand im Casino Linz die Meisterehrung statt, bei der alle OÖ Meister und Torschützenkönige prämiert wurden. Kapitän Klaus Eder nahm den Meisterpokal der Union Saxen entgegen.

 


Dank an Rudi Dornik für das Festhalten des Tages in Form von Fotos und für das geschenkte Meisterfoto!

Heute wurde die Einteilung der Spielklassen für die Fußball Meisterschaft 2015/16 fixiert.
Die 1. Klasse Nordost sieht folgendermaßen aus:

1. Langenstein
2. Schönau/M.
3. Arbing
4. Bad Zell
5. Schweinbach
6. Kefermarkt
7. Mitterkirchen
8. Ried/Rdmk
9. Saxen
10. Lasberg
11. Pabneukirchen
12. Bad Kreuzen
13. Mauthausen
14. SPG A.Perg/SU/Windhaag

>> Einteilung aller Klassen